Frankreich Informationen

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Paris

Amtssprache

Französisch

Staatsform

Republik

Staatsoberhaupt

Staatspräsident François Gérard Georges Hollande (seit 6.5.2012)

Regierungschef

Premiermenister Jean-Marc Ayrault (seit 15.5.2012)

Einwohnerzahl

65,4 Millionen (Stand Januar 2012)

Fläche

674.843 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Der Eiffelturm, Paris

Der Eiffelturm gilt mit seinen rund 320 Metern als Wahrzeichen der Stadt Paris und prägt das heutige Stadtbild wie keine andere Sehenswürdigkeit. Anlässlich der Weltausstellung in Paris, die zum 100 Jährigen Jubiläum der Französischen Revolution stattfand, wurde der Turm von Alexandre Gustave Eiffel entworfen.

Der Triumphbogen, Paris

Der Pariser Triumphbogen gehört neben dem Eiffelturm zu den Wahrzeichen der Stadt. In Auftrag von Napoleon wurde der Bogen, als Ehrendenkmal für die Armee gebaut. Fertiggestellt wurde das 1806 in Auftrag gegebene Wahrzeichen erst im Jahr 1836.

Das Schloss Versailles, Versailles

Das Schloss Versailles ist einer der größten Paläste Europas und war im 17. und 18. Jahrhundert das Vorbild zahlreicher weiterer Schlosser. Für König Ludwig XIII wurde der Palast als Jagdschloss ab 1661 durch den französischen Baumeister Philipert Le Roy gebaut.

Die Kathedrale Notre-Dame, Paris

Die Kathedrale wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten Kirchengebäuden im Stil der Früh und Hochgotik. Die Kathedrale zählt zu den wichtigsten Denkmälern der Stadt Paris. Sie misst einen Innenraum mit einer Länge von rund 130 m, eine Breite von 48 m sowie eine Höhe von 35 Meter.

Das Museum Louvre, Paris

Das Museum Louvre gehört mit seinen jährlichen 4 Millionen Besucher zu den größten der Welt. Ausgestellt werden hier Kunstwerke aus allen Zeitepochen. Auch das Gemälde der berühmten Mona Lisa von Leonardo Da Vinci lässt sich hier besichtigen. Der Haupteingang wird durch eine Pyramide aus Glas gekennzeichnet. Die Pyramide soll hier gleichzeitig die Moderne mit der Geschichte verbinden soll, wobei der Werkstoff Glas die Neuzeit interpretiert.

Kommentare sind geschlossen.