Belgien Informationen

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Brüssel

Amtssprache

Niederländisch, Französisch, Deutsch

Staatsform

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt

König Albert II.

Regierungschef

Premiermenister Elio Di Rupo

Einwohnerzahl

10,91 Millionen (Stand Januar 2011)

Fläche

30.528 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Atomium, Brüssel

Das Atomium zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Brüssel. Es wurde 1958 errichtet und steht für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie. Der Architekt André Waterkeyn ist verantwortlich für das 102 Meter hohe Bauwerk.  Das Atomium besteht aus neun Kugeln die mit Röhren verbunden sind. 6 von den Kugeln sind begehbar, davon befindet sich in einer ein Restaurant und eine Aussichtsplattform.

Bahnhof Antwerpen Centraal, Antwerpen

Der Bahnhof Antwerpen Centraal entstand 1899 und wird auch oft Bahnhofskathedrale genannnt, denn das Ausmaß des Bauwerks erinnern an einen großen Sakralbau. An diesem, als Denkmal geschützten Bahnhof, verkehren täglich 540 Züge.  Bekannt ist er auch aus vielen Filmen und Serien wo er als Kulisse diente.

Kathedrale St. Michael u. St. Gudula

Die Kathedrale wurde 2 Heiligen gewidmet und ist die Hauptkirche der Stadt Brüssel. Sie dient als Sitz des Erzbischofs und wird heute auch für königliche Hochzeiten und Staatsbegräbnisse genutzt. Der heutige Bau entstand zwischen dem 13. und 16 Jahrhundert. Die Türme der Kirche haben eine Höhe von 69 Metern.

Kommentare sind geschlossen.