Finnland Informationen

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Helsinki

Amtssprache

Finnisch, Schwedisch

Staatsform

Parlamentarische Republik

Staatsoberhaupt

Präsident Sauli Niinistö 

Regierungschef

Ministerpräsident Jyrki Katainen

Einwohnerzahl

5,4 Millionen (Stand Januar 2010)

Fläche

338.432 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Dom von Helsinki, Helsinki

Der Dom von Helsinki gehört zu den bedeutendsten Wahrzeichen von Finnland. Der Architekt Carl Ludwig Engel entwarf den Dom, der zwischen 1820 und 1850 erbaut wurde. Der Dom wurde bis 1959 zuerst Nikolaikirche und Großkirche genannt.

Olympiastadion in Helsinki

Das Olympiastadion befindet sich in der Hauptstadt Helsinki. Erbaut wurde das Stadion für die Sommerspiele 1940, die aber aufgrund des Krieges ausfielen. Zu sehen war das Stadion auch auf der ehemaligen Währung, der Finnmark.

Nationaloper Suomen Kansallisooppera, Helsinki

Die finnische Nationaloper befindet sich direkt im Herzen von Helsinki. Eingeweiht wurde das Gebäude 1993. Jedes Jahr werden etwa 20 verschiedene Opern aufgeführt. Das Haupttheater bietet ca. 1500 Plätze, das kleinere Nebentheater etwa 500 Plätze.

Kommentare sind geschlossen.