Luxemburg Informationen

 

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Luxemburg

Amtssprache

Luxemburgisch, Deutsch, Französich

Staatsform

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt

Großherzog Henri von Nassau-Weilburg

Regierungschef

Premierminister Jean-Claude Juncker

Einwohnerzahl

511,8 Tausend (Stand Januar 2011)

Fläche

2586,4 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Großherzogliches Palais, Luxemburg

Der Palast in der Stadt Luxemburg ist die Residenz für die Großherzogfamilie des Landes. Der Palais wurde 1574 auf dem früheren Platz des Rathauses erbaut. Internationale Staatsoberhäupter werden hier ebenfalls willkommen geheißen.

Natur Musée

Bei dem Natur Musée handelt es sich  um ein naturwissenschaftliches Museum, welches die eindrucksvollen Landschaften der Erde zeigt. Bereits seit 1966 hat das naturgeschichtliche Museum geöffnet.

Kasematten

Die Kasematten stellen ein unterirdisches Netz aus Gängen und Galerien dar. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf mehr als 23 Kilometer. Die ersten Gänge entstanden im Jahr 1644, als noch die spanische Herrschaft über Luxemburg verfügte. Im zweiten Weltkrieg dienten die Gänge auch als Luftschutzbunker.

Pont Adolphe

Die Pont Adolphe Brücke verbindet die Altstadt Luxemburg mit dem Gebiet rund um den Bahnhof der Hauptstadt. Erbaut wurde die Brücke von 1899 bis 1903, unter den Anweisungen des Ingenieurs Paul Séjourné. Zum damaligen Zeitpunkt handelte es sich bei dieser Brücke um die größte Steinbogenbrücke weltweit.

Kommentare sind geschlossen.