Irland Informationen

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Dublin

Amtssprache

Irisch, Englisch

Staatsform

Parlamentarische Republik

Staatsoberhaupt

Präsident Michael D. Higgins

Regierungschef

Ministerpräsident (Taoiseach) Enda Kenny

Einwohnerzahl

4,58 Millionen (Volkszählung 2011)

Fläche

70.182 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Arigna Mining Experience

Das im Jahr 1990 geschlossene Kohlebergwerk zählt zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Irland. 2003 wurde das Bergwerk als ein Muesum geöffnet, welches einen Blick in die Bergwerkgeschichte ermöglicht.

Connemara National Park

Der Connemara Nationalpark bietet für Naturliebhaber einen tollen Blick in die unberührte Natur. Schon vor vielen Jahren haben zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Dichter an diesem Ort nach Inspiration gesucht. Der Nationalpark wurde 1980 gegründet.

Giant’s Causeway

Die vor 60 Millionen Jahren  sich auftürmenen Steinsäulen erscheinen wie ein Wunder der Natur.  Giant’s Causeway, engisch für „Damm des Riesen“ zählt zu dem UNESCO Weltkulturerbe. Die größten Säulen erreichen eine Höhe von bis zu 12 Metern und führen etwa 5 Km entlang der Klippen und enden im Meer.

Kommentare sind geschlossen.