Griechenland Informationen

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Athen

Amtssprache

Griechisch

Staatsform

Parlamentarische Republik

Staatsoberhaupt

Staatspräsident Karolos Papoulias

Regierungschef

Premiermenister Loukas Papadimos 

Einwohnerzahl

10,78 Millionen

Fläche

131.957 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Delphi

Die für ihr Orakel bekannnte Stadt Delphi zählt heute zum UNESCO Weltkulturerbe.  Sie gehört zu einer der wichtigsten Stätten der Antike.  Die Verehrung von König Apollon im 8.Jahrhundert diente zum Anlass für den Bau der Ehrenstätte. Delphi ist auch unter dem Namen Pytho bekannt, da nach einem Mythos zufolge, König Apollon eine geflügelte Schlange hier getötet haben soll.

Akropolis, Athen

Akropolis liegt mitten in Athen und wurde einst als Königssitz zum Schutz der Stadt errichtet. Die Festung wurde auf einem flachen, 156 Meter hohen Felsen zwischen 467 v. Chr. und 406 v. Chr. erbaut. Auch die Akropolis in Athen ist seit dem Jahr 1986 Teil des UNESCO Weltkulturerbes.

Marathon

Nur wenige Kilometer von Athen entfernt, liegt der Ort Marathon. In dieser Stadt wurde der berühmte Marathonlauf geboren. Die Geschichte geht auf die legendäre Schlacht 490 v. Chr. zwischen den Griechen und den Persern zurück. Als die Nachricht über den Sieg der Athener schnell in die Hauptstadt gebracht werden sollte, rannte ein Krieger die 42,5 km lange Strecke ohne Unterbrechung in die Hauptstadt. Als Erinnerung wurde der Marathon-Lauf in die olympischen Spiele mit aufgenommen

Olympia

Olympia war Schauplatz der ersten olympischen Spiele, die erstmals etwa 776 v. Chr. stattfanden. Die Stadt war das Heiligtum des Zeus in Elis. Eine Steintribüne war den Kampfrichtern und den obersten Priestern des Heratempels vorbehalten.  Der Heratempel diente während der Wettkämpfe als Aufbewahrungsort für die Siegerkränze und ist heute noch der Platz, an dem das olympische Feuer entzündet wird.

Kommentare sind geschlossen.