Polen Informationen

Kurzübersicht:

Hauptstadt

Warschau

Amtssprache

Polnisch

Staatsform

Parlamentarische Republik

Staatsoberhaupt

Staatspräsident Bronislaw Komorowski

Regierungschef

Ministerpräsident Donald Tusk

Einwohnerzahl

38,5 Millionen (Stand März 2011)

Fläche

312.685 km²

Währung

Euro

Sehenswürdigkeiten:

Breslauer Jahrhunderthalle, Breslau

Bei der Breslauer Jahrhunderthalle handelt es sich um eine Veranstaltungshalle, die Anfang des 20. Jahrhundert erbaut wurde. Seit 2004 gehört die Breslauer Jahrhunderthalle  zu den wichtigsten Bau-Denkmälern von Polen. Anfangs hatte die Veranstaltungshalle die größte Kuppel weltweit. Seit dem die Halle 1997 restauriert wurde, finden dort viele kulturelle Veranstaltungen statt.

Konzentrationslager, Ausschwitz

Das Konzentrationslager in Ausschwitz war eines der großen deutschen Verrnichtungslager in der Zeit des 2. Weltkrieges zwischen 1940 und 1945. Teile des noch erhaltenen Gebäudes sind heute in ein Museum und eine Gedenkstätte verwandelt. Das Lager wurde auch in das Register des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Johanneskathedrale

Die Johanneskathedrale, die auch Johannesdom genannt wird, befindet sich in der Altstadt in Warschau. Der Dom ist Johannes dem Täufer gewidmet wurden. Sie ist seit 1798 Domkirche und die noch älteste stehende Kirche in Warschau. Nachdem sie von deutschen Soldaten zerstört wurde, begann der Wiederaufbau der Kirche im gotischen Stil kurz nach dem 2. Weltkrieg.

Kommentare sind geschlossen.